Home Rund um...
Selbst Keltern
Äpfel
Keltern
Gärprozess
Gärprozess Traditionell
Rauscher
Abziehen
Beimischungen
 

Äpfel

Zuerst einmal muß man sich einen Haufen Äpfel beschaffen.

Die Äpfel für Apfelwein werden geerntet, wenn man sie vom Baum schütteln kann. Müsste man sie pflücken, sind sie noch nicht reif genug.

Am einfachsten ist es, das Fallobst seiner eigenen Bäume aufzusammeln und den Baum ein wenig zu schütteln. Wer keinen eigenen Baum hat, kann von der Stadt oft einen kompletten Apfelbaum für wenig Geld ersteigern.

Geht das nicht, können Bauern gefragt werden, die Apfelbäume haben. Oft lassen sie den Apfelweinliebhaber für ein paar Mark selbst pflücken, bzw. schütteln.

Die Äpfel müssen vor dem Keltern gründlich gereinigt werden. Schmutz oder Chemikalen gegen Schädlinge haben im Apfelwein nichts verloren.

Wenn sich keine Bäume und auch keine Äpfel finden lassen, suchen Sie am besten nach einer Kelterei und kaufen fertigen Saft. Das spart auch gleich das Keltern.

Der Saft darf aber nicht haltbar gemacht worden sein, denn haltbarer Saft gärt nicht mehr, wird also nie zu Apfelwein. Der Apfelsaft aus dem Supermarkt eignet sich also nicht.

© Apfelwein-Pur.de
Gästebuch - Feedback