Home Rund um...
Apfelwein
Magisches Dreieck
Gläser
Bembel
Deckel
Hessische Namen
Genießen
Gesundheit
Apfelmix
Speierling
Apfelweinprobe
 

Speierling

Zu den beliebtesten Apfelweinsorten zählt der Speierling-Apfelwein. Der Speierling ist aber nicht etwa eine spezielle Apfelsorte, sondern eine Frucht des Speierlingsbaumes, der zur Familie der Ebereschen gehört. Speierling wird Apfelwein genannt, wenn im geringe Menge Speierlingssaft beigefügt wurden.

Um den Apfelwein haltbar zu machen, kann er geschwefelt werden. Besser ist es jedoch, wenn ihm der Saft saurer Früchte in kleinen Mengen zugefügt wird. Hierfür kommen Speierling, Quitte, Schlehe oder Eberesche in Frage.

Die Beigabe von 1 % - 3 % Speierlingssaft machen den Apfelwein haltbar und klar.

Außerdem nimmt der Apfelwein ein wenig den Geschmack des Speierlings an. Das führt zu einem trocken und fruchtig schmeckenden, aber nicht notwendigerweise bitteren oder sauren Apfelwein.

Da der Begriff Speierling nicht geschützt ist, wird oft auch diese Geschmacksrichtung als Speierling bezeichnet, selbst wenn der Apfelwein keine Zugaben von Speierlingssaft enthält.

Die als Speierling bezeichneten Apfelweine schmecken dann aber dennoch meist fruchtig und sind klar.

© Apfelwein-Pur.de
Gästebuch - Feedback