Home Rund um...
Apfelwein
Magisches Dreieck
Gläser
Bembel
Deckel
Hessische Namen
Genießen
Gesundheit
Apfelmix
Speierling
Apfelweinprobe
 

Bembel

Da der Apfelwein früher direkt aus dem Faß gezapft wurde, mußte er zunächst einmal in anderes Gefäß gefüllt werden, damit er ausgeschenkt werden konnte. Hierzu dient der Bembel, aus dem der Apfelwein auch heute noch ausgeschenkt wird.

Der Bembel ist dickbauchig, aus Steinzeug, und mit einen Salzglasurüberzug mit blauem Muster versehen. Der typische Bembel hat eine graue Grundfarbe. Auch heute noch werden die schönsten Bembel im "Kannebäckerland", dem Westerwald, aus Ton gebrannt.

Da in ihm der Apfelwein auch über längere Zeit schön kühl bleibt und der Bembel geschmacksneutral ist, kann man in der Wirtschaft statt einzelner Gläser auch gleich einen Bembel ordern. Üblicherweise werden die Bembel dort nach ihrem Inhalt in Gläsern benannt.

Passen also 9 Gläser in den Bembel, ist's ein 9'er. Eine Flasche Apfelwein wird im Gegensatz zu dem Wein aus Trauben im Gasthaus nie bestellt.

Schon gar nicht in einer echten Apfelweinwirtschaft, die üblicherweise nur selbst gekelterten Apfelwein ausschenkt. Da dieser nicht auf Flaschen gezogen wird, gibt es diese auch nicht.

Der auf Flaschen gezogene Apfelwein stammt meist aus industrieller Produktion und ist zumindest chemisch haltbar gemacht.

© Apfelwein-Pur.de
Gästebuch - Feedback